Kunstschmiede Althammer
Mittelweg 04316 Leipzig / Baalsdorf

Tel:  0341/ 6 51 68 68
Fax:  0341/ 6 51 41 16

email:
webmaster@andreas-althammer.de

 

Restaurierung

Rosentaltor in Leipzig

Fahnenmast mit Bekrönung

Das Rosentaltor liegt am Ende der Rosentalgasse an der Einmündung zur Emil – Fuchs – Str. Das Benannte Objekt ist der Rest, das Kernstück der ehemaligen Rosentaltoranlage mit den Torhäusern. Sie bildeten den Hauptzugang zum Rosental. Die Erbauung der Torhäuser wird zwischen 1850 bis 1855 datiert. Die Errichtung des Fahnenmastes und der Kunstgussgitter ist nicht belegt, wird aber im gleichen Zeitraum vermutet. Sanierungsarbeiten und konstruktive Veränderungen, vor allem des Fahnenmastes wurden 1892 durchgeführt. Torhäuser und Tore wurden im Laufe der Jahre abgerissen. Das westliche Torhaus erst im Jahre 1989.

Erhalten blieb das Kernstück der Toranlage, der Steinsockel mit Fahnenmast und die anschließenden Gitter.Von Oktober 1998 bis Oktober 1999 wurde das historische Rosentaltor instandgesetzt und in diesem Zeitraum restaurierte die Kunstschmiede Althammer die Gitter, den Fahnenmast und die Fahnenmastbekrönung.