Kunstschmiede Althammer
Mittelweg 04316 Leipzig / Baalsdorf

Tel:  0341/ 6 51 68 68
Fax:  0341/ 6 51 41 16

email:
webmaster@andreas-althammer.de

 

Rekonstruktion

Kandelaber Kongresshalle Leipzig

Fertige Kandelaber am Treppenaufgang

Die am den Leipziger Zoo gelegene Kongresshalle wurde im September 1900 eingeweiht. Der festliche Glanz der Einrichtung spiegelte sich auch in den Kandelabern und dem Treppengeländer wieder.
Die im Krieg zerstörte Anlage wurde zwischen 1946-1949 schrittweise wieder aufgebaut, allerdings waren die Kandelaber, wie viele andere Ausstattungsgegenstände, nicht mehr vorhanden.

 

Historische Aufnahme
Historische Aufnahme

2012 wurden wir vom Zoo mit der Rekonstruktion der historischen Kandelaber beauftragt. Einzige Grundlage für den Neubau war ein kleines Foto. Die ca. 2,50 m hohen Kandelaber bestehen im unteren Bereich aus einem Gusskörper, welcher mit geschmiedeten Blättern verkleidet wurde. Der obere Bereich ist komplett aus geschmiedeten Teilen hergestellt.